KUK - Die Kinderunfallkommission – Kinderaltstadtfest 2024

Kinderunfallkommission auf dem Kinderaltstadtfest

kinderaltstadtfest 2 800Die Kinderunfallkommission Kaiserslautern, kurz KUK genannt, beteiligte sich auch in diesem Jahr am Kinderaltstadtfest.

Unter dem Motto „Starke Kinder sagen nein“! hatten verschiedene Institutionen und Verbände, unter Federführung des Referates Jugend und Sport der Stadtverwaltung Kaiserslautern, ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Kein Wunder, dass die Steinstraße von der Salzstraße bis zum Kaiserbrunnen zu bersten drohte, so groß war der Andrang.

Oberbürgermeisterin Beate Kimmel eröffnete das 26. Kinderaltstadtfest auf dem Stockhausplatz und sogleich wurde dieser von städtischen Tanzschulen in Besitz genommen.

In unmittelbarer Nähe hatte die KUK ihre Angebote Balanciermauer, Roller statt Rad, Lichttunnel und Murmeltafel aufgebaut.

Die Vorsitzende der KUK, Dr. Bettina Göbelsmann und der Geschäftsführer Erik Hippchen, führten die fleißigen Helfenden an, welche von den Polizistinnen der Jugendverkehrsschule Kaiserslautern (JVS) unterstützt wurden.

Mit dabei auch die Verkehrswacht Kaiserslautern mit ihrer Vorsitzenden Dr. Eva Niebergall-Walter. Die Verkehrswacht und die KUK überraschten die Kinder mit kleinen Präsenten, nachdem sie die Angebote wahrgenommen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis gestellt hatten.

kinderaltstadtfest 1 800Auf großes Interesse bei Jung und Alt stieß der Lichttunnel. Mit dem Lichttunnel werden diverse Gefahrensituationen aufgezeigt. Kinder wie auch Erwachsene erfahren so Gefahrenpotentiale der fehlenden bzw. schlechten Sichtbarkeit im Straßenverkehr.
Der Lichttunnel, erstmal eine dunkle Röhre, zeigt dem Betrachtenden die Wirkung von dunkler Kleidung, unterschiedlichen Lichtverhältnissen bis hin zu unterschiedlichen Distanzen von Verkehrsteilnehmenden (Auto) zu wahrzunehmenden Fußgängern oder Radfahrenden in der Begegnung. Die Betrachtenden lernen hier einprägsam über ihre eigene Wahrnehmung.

Auch das Maskottchen SAM der KUK, ein Zebra, erfreute sich großer Beliebtheit. Verteilte es doch fleißig Gummibärchen an die Kleinsten in der Festmeile und posierte für manches Foto mit den Kindern.

KUK und Verkehrswacht sind sich sicher, einiges für die Verkehrssicherheit beigetragen und Kinder sowie Erwachsene sensibilisiert zu haben.