KUK - Die Kinderunfallkommission – Neues Theaterprojekt

Screenshot 2022 05 19 171538Die Betzenbergschule beteiligt sich mit Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse Seit fünf Jahren bietet die Kinderunfallkommission Kaiserslautern (KUK KL) immer wieder die Gelegenheit für Grundschulen, gemeinsam mit den Kindern und den Theaterpädagogen des Pfalztheaters das Thema Sicherheit im Straßenverkehr auf pädagogischer Grundlage umzusetzen. 2014 hat sich die Grundschule „Betzenbergschule“ mit acht Schülerinnen und Schüler einer ersten Klasse beteiligt. Das stellte eine besondere Herausforderung für die Theaterpädagogin dar, denn bisher nahmen Kinder der dritten bzw. vierten Klassen an dem Projekt teil. Es zeigte sich jedoch schnell, dass sich auch mit den Sechs- bis Siebenjährigen ein tolles Stück erarbeiten lassen würde. Durchgeführt wurde das Projekt dieses Mal von Christina Beeck, Schauspielerin und Theaterpädagogin. Die zehn Proben fanden vom 28. Januar bis 1. April, jeweils dienstags von 13.30 Uhr bis 15 Uhr statt. Das fertige Theaterstück fand seine Aufführung dann am 8. April 2014 in der Betzenbergschule. „Für die KUK war die Theaterpädagogik 2009 ein neuer und kreativer Weg, den es auszuprobieren galt“, sagte Willibald Weigel, Geschäftsführer der Kinderunfallkommission Kaiserslautern. „Mit diesem Projekt können mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden, und zwar Verkehrssicherheit, Bewegung und die Förderung sozialer Komponenten. Dass dieser eingeschlagene Weg in die richtige Richtung führt hat uns die heutige Aufführung der Kinder der Betzenbergschule gezeigt. Solange es der KUK finanziell möglich ist und das Pfalztheater bereit ist, die Kooperation mit der KUK weiterzuführen, werden wir das Projekt weiterführen.“ Er bedankte sich bei den Kindern mit einem kleinen Geschenk für ihr Engagement, ebenso natürlich bei den Theaterpädagoginnen Katja Bach und Christina Beeck sowie bei der Betzenbergschule, dass dieses Projekt erfolgreich durchgeführt werden konnte.