KUK - Die Kinderunfallkommission – Sichtbarkeit im Straßenverkehr – Demonstrationsobjekt „Lichttunnel“

Kaiserslautern, Mai 2024

lichttunnel 800Die Sichtbarkeit von Verkehrsteilnehmern, insbesondere von Kindern, ist im präventiven Bereich der Verkehrserziehung ein wichtiger Baustein.

Gerade Kinder sind durch ihre Spontanität und den damit verbundenen Risiken in der Teilnahme am Straßenverkehr besonders gefährdet. Neben dem Tragen von reflektierenden Materialien, Reflektoren am Rad oder Schulranzen nehmen sie die Gefahren des stetig anwachsenden und vor allen Dingen dichteren Verkehrs so nicht wahr. Auch ausgehend von der Tatsache, dass die Wahrnehmung der eigenen Person durch andere Verkehrsteilnehmer gewährleistet ist.

Mit dem neuen Lichttunnel werden nun seitens der Kinderunfallkommission Kaiserslautern die diverse Gefahrensituationen aufgezeigt. Kinder wie auch Erwachsene erfahren so Gefahrenpotentiale der fehlenden bzw. schlechten Sichtbarkeit im Straßenverkehr.

Der Lichttunnel, erstmal eine dunkle Röhre, zeigt dem Betrachter die Wirkung von dunkler Kleidung, unterschiedlichen Lichtverhältnissen bis hin zu unterschiedlichen Distanzen von Verkehrsteilnehmer (Auto) zu wahrzunehmendem Fußgänger oder Radfahrer in der Begegnung. Der Betrachter lernt hier einprägsam über seine eigene Wahrnehmung.

Die offizielle Vorstellung und Demonstration des Lichttunnels erfolgte jetzt in der Jugendverkehrsschule am Kniebrech. Als eine der ersten konnte Frau Oberbürgermeisterin Beate Kimmel durch die Erläuterungen von Herrn Wieczorek von der Firma Says Marketing sich von der Wirkung des Lichttunnels überzeugen.

Der Einsatz des Lichttunnels wird vielfältig gestaltet sein, sowohl in den Schulen, bei Veranstaltungen und in der Jugendverkehrsschule, um eine Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer und insbesondere auch der Kinder zu erreichen.