KUK - Die Kinderunfallkommission – Theaterprojekt 2022

Unterstützen Sie uns!

spendeeDie Kinderunfallkommission Kaiserslautern e.V. arbeitet ausschließlich ehrenamtlich.
Unsere Partner unterstützen
uns tatkräftig dabei.
Um jedoch Projekte und
Aktionen finanzieren zu
können, sind wir auf
Spenden angewiesen.

Wir freuen uns, wenn Sie
unsere Arbeit für die
Verkehrssicherheit unserer
Kinder unterstützen.

Screenshot 2022 05 15 181909Die Kinderunfallkommission setzt sich seit 20 Jahren für die Verkehrssicherheit der Kinder in Kaiserslautern ein.

Was für eine tolle Vorstellung. Das war echt super, was die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Theodor-Heuss-Schule auf die Bühne gebracht haben. Die Kinderunfallkommission setzt sich seit 20 Jahren für die Verkehrssicherheit der Kinder in Kaiserslautern ein. Das Theaterprojekt konnten wir zum ersten Mal im Jahr 2009 mit dem Pfalztheater umsetzen. Die KUK versteht Verkehrserziehung als wichtigen Teil zur Sozialerziehung. Schülerinnen und Schüler erleben häufig das vermeintliche Recht des Stärkeren im Verkehr, rücksichtsloses oder gar aggressives Verhalten auf der Straße und die Dominanz motorisierter Verkehrsteilnehmenden. Aus unserer Sicht sollen sie aber die Teilnahme am Straßenverkehr als ein auf Partnerschaft gerichtetes soziales Handeln verstehen lernen. Das ist das Ziel des Theaterprojekts.

Gemeinsam mit der Theaterpädagogin erwerben die Kinder in den sechs Wochen soziale Kompetenzen. Bei der Aufführung des Theaterstückes sind sie voneinander abhängig, müssen sich aufeinander verlassen können. Eine Erfahrung, die sie auf den täglichen Schulweg und in die Schule mitnehmen können. Wir freuen uns, dass aus der ersten Aufführung eine gute Tradition geworden ist und wir auch in diesem Jahr wieder ein starkes Stück gesehen haben. Unser herzlicher Dank geht an die Klassenlehrerin Frau Weber und an das Team des Pfalztheaters mit Barbara Seeliger und Marco Wild, die dieses Stück mit den Kindern erarbeitet, geprobt und durchgeführt haben. Und wie es sich für eine gelungene Aufführung am Theater gehört, gab es für alle Beteiligten ein kleines Premieren-Geschenk. Danke liebe SWK für die gespendeten Flaschen.

Screenshot 2022 05 19 171001 Screenshot 2022 05 19 171056  Screenshot 2022 05 19 171114

15.5.2022

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.